Was ist denn schon ein Punkt...
Im Motorsport kann ein Punkt alles entscheiden. Um weniger als einen Punkt ging es vor dem Saisonfinale auf der Rennstrecke des MC Oberlausitzer Berglandes in Weigsdorf-Köblitz - der Strecke "Am Matschenberg".
"Am Matschenberg" heißt die gefürchtete Strecke im Dreiländer-Eck Deutschland, Tschechien und Polen, doch entgegen allen Sorgen zeigte sich das Wetter und auch die Strecke von der besten Seite. Spätsommerlicher Sonnenschein und auf 2 Tage verteilte Rennen ermöglichten eine sehr gute Veranstaltung mit guter Organisation.
Punktgleich ging Andreas Steffen mit Harald Rauch ins Finale Rennen der deutschen Rallycross Meisterschaft. Zwar fuhr Harald Rauch 24 seiner Punkte in der Division 1a ein, aber hier soll es nicht um Eitelkeiten gehen, sondern um richtig guten Motorsport. So fanden sich beide Bewerber um den 3. Platz in der deutschen Meisterschaft als Nachbarn im Fahrerlager wieder.
Hinauf zum Matschenberg, Andreas treibt seinen Citroen AX über die Kuppe des Matschenberges
Bereits am Samstag fanden ausgedehnte Trainingssitzungen und der erste Vorlauf statt. Die drittbeste Trainingszeit hinter Marko Gührig (Honda Civic) und Harald Rauch brachte Andreas in die gute Ausgangsposition für den ersten Heat. Zwar muss Andreas sich nach dem Start hinter Thomas Rauch (Citroen AX) einreihen, kann ihn aber im Rennverlauf passieren und markiert die Bestzeit in der Division 5. Doch es treten Probleme mit dem Getriebe auf: "Es lässt sich sehr schwer schalten und ich muss auf der unebenen Strecke die Gänge festhalten", Andreas ist ein wenig besorgt.
Am Sonntag früh geht es dann in den 2. Heat. Harald Rauch und Andreas stehen nebeneinander am Start, den Andreas für sich entscheiden kann, aber die Probleme mit dem Getriebe werden größer und somit muss er den Gladenbacher Citroen Piloten ziehen lassen. Auch im dritten Qualifikations-Durchgang reicht es für das Team Steffen-Motorsport "nur" für den dritten Platz. Von eben diesem 3. Platz geht Andreas dann auch in das alles entscheidene A-Finale der Division 5. Ihm gelingt ein guter Start, doch am Hang des Matschenberges hakt erneut das Getriebe. Auf dem 4. Platz beendet Andreas die erste Runde, kann aber im weiteren Rennverlauf seinen Speed wiedererlangen und kann neben Thomas Rauch auch Marko Gührig passieren und erreicht den 2. Platz hinter Harald Rauch.
Zu diesem Zeitpunkt scheint der dritte Platz
in der Meisterschaft verloren. Harald Rauch führt nach dem Divisions-Finale
mit 3 Punkten vor Andreas. Doch noch steht das Superfinale der 10 Zeitschnellsten
Teilnehmer aus.
Andreas gelingt hier ein sehr guter Start und er kann sich auf den 5. Platz
setzen und wie ausgleichende Gerechtigkeit klingen die Probleme bei Harald Rauch,
der mit Schaltproblemen auf den letzten Platz zurückfällt. Da ist
er wieder: der "Punktegleichstand". Andreas kann ohne große
Probleme den 5. Platz einfahren, doch auch Harald Rauch kann sich noch auf den
7. Platz vorschieben und sich in der Meisterschaft um 1 Punkt vor Andreas auf
den 3. Platz setzen.
Siegerehrung auf dem Festsaaal "Blaue Kugel" in Cunewalde. Andreas Steffen auf dem 2. Platz.
Andreas mit dem neuen deutschen Meister Gerhard Völzer (Opel Kadett C - Division 4)
An Spannung waren die Rennen nicht zu überbieten und auch mit dem 4. Platz in der Jahreswertung der deutschen Rallycross Meisterschaft 2005 geht für Andreas und das Team Steffen-Motorsport eine äußerst erfolgreiche Saison zu Ende. So ist Andreas mit seinem Citroen AX GTi in seiner 2. Saison zum Siegfahrer herangewachsen, konnte 2 eindrucksvolle Siege herausfahren und beendet die Saison 2005 als Punktbester Division 5 Fahrer.
Steffen Motorsport bedankt sich bei allen Partnern und Freunden für die Unterstützung und beginnt direkt mit den Vorbereitungen für die kommende Saison 2006.
DM-Endstand der Produktionswagen - Division 1a, 4 und 5:
1
|
Gerhard Völzer | Opel Kadett C Coupé | 177 |
D4
|
2
|
Klaus Meyer | VW Golf GTI 16V | 157 |
D4
|
3
|
Harald Rauch | Citroën AX GTi | 138 |
D5+1a
|
4
|
Andreas Steffen | Citroën AX GTi | 137 |
D5
|
5
|
Thomas Rauch | Citroën AX GTi | 113 |
D5
|
6
|
Dirk Rux | VW Corrado | 104 |
D4
|
7
|
Jens Barkhoff | VW Golf GTI16V | 103 |
D4
|
8
|
Björn Brüning-Zedler | Citroën AX GTi | 100 |
D5
|
9
|
Andreas Kramp | Opel Ascona B | 97 |
D4
|
10
|
Robert Müller | VW Golf GTI 16V | 81 |
D4
|
Angaben und Wertung ohne Gewähr
Text: Michael Hoese Bild: Lothar Lütgebüter 11.10.05