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2011 Neu aufgestellt
Andreas Steffen geht 2012 mit neuem
Team und dem Meister-Skoda Fabia von Rolf Volland an den Start
Von Beginn der, für Steffen Motorsport äußerst erfolgreichen Saison 2011 an, plante das Buxtehuder Team um den Fahrer Andreas Steffen bereits die darauffolgende Saison 2012. Vor drei Monaten wurden dann die Gespräche konkret und mit dem neuen Partner red kiwi ein Paket für die Zukunft geschnürt. Aus steffen-motorsport wird im kommenden Jahr red kiwi-racing. Kurz nach dem DRX-Saisonfinale, das Andreas Steffen als Sieger des ALL-INKL.com Rallycross Cups und als Sechster in der DRX Meisterschaft International abschließen konnte, mietete das Team den Estering in Buxtehude, um den aktuellen Skoda Fabia RS Super1600 des amtierenden und 13fachen Meisters Rolf Volland ausgiebig zu testen.
23. November 2011 Text: Michael Hoese Bilder: drx-media Zufrieden
mit der Saison
auch wenn Andreas Steffen
beim DRX Saisonfinale das Podium knapp verpasste
Es war ein
schwieriges Saisonfinale auf dem anspruchsvollen Ewald-Pauli-Ring im hessischen
Bergwinkel, wo sich Rhön, Spessart und der Vogelsberg treffen. Eben
dieser Bergwinkel macht die Wetterverhältnisse, speziell in diesem
wechselhaften Frühherbst nahezu unberechenbar. Nebel, Regenschauer,
aber auch Sonnenschein prägten das Rennwochenende. Der Rennsamstag, an dem neben dem Training
auch der erste Qualifikationslauf stattfinden sollte, entwickelte sich
zu einem wahren Reifenpoker. Bereits im Zeittraining schaut das Team gen
Himmel um die passenden Reifen auf den Peugeot 206 Super1600 aufzuziehen.
Dies gelang auch und mit einer Rundenzeit von 38,53sek, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit
von knapp 86 km/h entspricht, erfuhr sich Andreas Steffen den 2. Startplatz
im ersten Qualifikationsdurchgang. In diesem öffneten sich dann die
Wolken, sodass Steffen seinen ersten Durchgang auf nasser Strecke absolvierte,
früher gestartete Mitbewerber aber noch im Trockenen fahren konnten.
Trotzdem erreicht Steffen mit Regenreifen den zweiten Platz, einzig geschlagen
von DRX-Dauersieger Rolf Volland. Damit bin ich sehr zufrieden
erklärt Steffen den Rennsamstag, mit dem das Team die Basis für
den Sonntag gesetzt hat. Der Sonntag begann dann mit starkem Nebel und einer stark durch den Regen aufgeweichten Strecke, doch im Verlaufe des Tages sollte es trocken bleiben. Klar, dass der Ewald-Pauli-Ring nun von Runde zu Runde schneller wird, doch sind Slicks schon jetzt die bessere Wahl? Steffen beobachtet die Konkurrenz und kann mit seiner mutigen Reifenwahl noch zwei dritte Plätze in der Qualifikation einfahren. Somit positioniert er sich erneut neben Rolf Volland und Mandie August in der ersten Startreihe für das Finale. Steffen gelingt im A-Finale der Super1600 ein guter Start, bis zur ersten Kurve liegt er gleichauf mit Rolf Volland, muss aber dann auf die ungünstige Außenbahn und fällt auf den vierten Rang zurück. Auf dem winkligen Ewald-Pauli-Ring hat Steffen in dem starken Super1600-Feld keine Chance, um sich weiter nach vorne zu kämpfen und muss mit Rang Vier vorlieb nehmen. Mein Ziel war am Start alles auf eine Karte zu setzen, um Volland zumindest einmal gefährlich zu werden. Mit dem Start bin ich sehr zufrieden, auch wenn das Endergebnis dann doch nicht passt erklärt Steffen. Andreas Steffen fällt zwar auch
auf den 6. Gesamtrang in der DRX Deutschen Rallycross Meisterschaft International
2011 (gemeinsame Wertung der SuperCars und der Super1600) zurück,
doch trotzdem ist der Buxtehuder mit der Rallycross-Saison 2011 sehr zufrieden:
Platz 3 bei den Super1600 und Sieg im ALL-INKL.com Rallycross Cup,
das kann sich sehen lassen. Was aber keiner ahnt: das Team Steffen
Motorsport plant schon seit Wochen für die kommende Saison 2012,
da könnte was ganz Großes auf uns zukommen. Was für ein Finale
Andreas Steffen erkämpft sich einen Podiumsplatz auf dem Duivelsbergcircuit Die DRX zu Gast in Belgien. Andreas Steffen hatte bereits beim EM-Lauf im August den Duivelsbergcircuit (Teufelsberg) im belgischen Maasmechelen unter die Räder genommen und mit guten Rundenzeiten überzeugen können. Dies gelang Steffen auch in den Qualifikationsrennen und er pilotierte den Peugeot 206 Super1600, mit einem zweiten und einem dritten Platz in der Qualifikation, in die erste Startreihe. Neben DRX Dauersieger Rolf Volland und der EM-Teilnehmerin Mandie August nahm Andreas Steffen das Finale auf. Mir war klar, dass ich mich so früh wie möglich einreihen muss, um nach dem Start keine Plätze im weiteren Feld zu verlieren erklärt Steffen noch vor dem Rennen, doch dann kam alles anders Steffen gelingt ein guter Start und verfällt dem Reiz, diesen die erste Kurve hinauf bis zum Spinnekopp durchzuziehen. In der ersten schnellen Rechtskurve habe ich schon gemerkt, dass die spontane Entscheidung ein Fehler war, Steffen saß außen fest und konnte sich nicht in das Verfolgerfeld einreihen, es bleibt der letzte Platz, trotz sehr gutem Start. Ich ging direkt in die Jokerlap
und hetzte dem Feld hinterher, doch dann rutschte ich auch noch in der
Haarspeltboch über das Ziel hinaus". Das mitgereiste
Team war der Verzweiflung nah und keiner glaubte noch an einen guten Ausgang
des Rennwochenendes. Wäre da nicht der Fahrer Steffen, der sprichwörtlich
das Messer zwischen die Zähne nahm. Er muss das Rennen
komplett neu aufnehmen, lässt den Peugeot in den Folgerunden richtig
fliegen und überholt trotz mehrerer Eingangs der letzten Runde findet sich Steffen hinter Ralph Wilhelm, seinem ärgsten Mitbewerber im ALL-INKL.com Rallycross Cup 2011, wieder. Steffen erhöht den Druck und macht sich mehrmals am Heck des Renault Clio bemerkbar, zwingt Wilhelm in einen kleinen Fehler, den der Buxtehuder sofort ausnutzt und den Clio auf dem Duivelsberg überholt. Am Ende erreicht Steffen zur Freude seines Teams den dritten Platz. Nach der ersten Runde habe ich nicht mehr mit so einem guten Ergebnis gerechnet sagt Steffen, beweißt damit aber auch, dass ein Rennen erst mit der Zielflagge beendet ist. Erst einen Tag später registriert Steffen, dass ihm das Überholmanöver gegen Wilhelm den vorzeitigen Sieg im ALL-INKL.com Rallycross Cup 2011 einbrachte. Auch in der DRX Deutschen Rallycross
Meisterschaft International 2011 schiebt sich Steffen wieder auf den vierten
Rang nach vorne, nur noch einen Punkt hinter dem dritten Platz. Das Finale
zur DRX (8 | 9.10.2011) findet auf dem Ewald-Pauli-Ring in Schlüchtern
statt. Eine Woche vorher möchte Andreas Steffen auch noch beim EM-Finale
[1 | 2.10.2011] im tschechischen Sosnova starten. Spannende Saisonfinals
stehen dem Team somit bevor. Alles
lief perfekt
bis zum Finale
"Die Arbeit vor und an dem Rennwochenende wurde nicht belohnt, im entscheidenden Finale hatten wir einfach nur Pech" muss Teamchef Jürgen Steffen leider feststellen, dabei begann für das Team um Andreas Steffen alles nach Plan. Platz Drei im ersten Heat für Andreas Steffen im Peugeot 206 Super1600. Mit einem fünften Platz im zweiten Heat hatte Steffen das A-Finalticket bereits sicher, wollte im dritten Heat aber noch einmal nachlegen um sich in die erste Startreihe vorzufahren. "Es sah auch gut aus, der Peugeot lief
gut und auf meiner Heimstrecke kenne ich jede Ecke, sodass eigentlich
nichts schief gehen sollte", weiß Andreas Steffen, der zuversichtlich
in den letzten Vorlauf vor den Finals geht. Doch dann verabschiedet sich
eine Antriebswelle und zerstört damit eine Verbesserung in der Qualifikation.
Stress im Team Steffen Motorsport, die Welle muss gewechselt werden, es
gibt Schwierigkeiten, doch alles gelingt
fünf Minuten vor dem
Start zum Finale. Andreas Steffen musste währenddessen
auch noch zu einem PR-Termin mit dem Rennsportbegeisterten HSV und Fußball-Nationalspieler
Dennis Aogo, der den Estering besuchte und ein paar schnelle Runden auf
dem Beifahrersitz drehen durfte. Auf geht es zum Finale. Steffen steht in der zweiten Reihe, ihm gelingt ein guter Start und er findet sich nach der Sparkassen-Kurve auf dem dritten Rang der zehn gestarteten Teilnehmer wieder. Doch bereits in der zweiten Runde geht es nicht mehr vorwärts, erneut verabschiedet sich die Antriebswelle und Andreas Steffen muss mit dem achten Platz vorlieb nehmen. "Nur neun Meisterschaftspunkte, das muss mein Streichresultat sein", zieht Steffen als Fazit: "So ein Ausfall darf nicht noch einmal passieren."
Die Führung in der Preisgeldwertung
der DRX 2011 kann Steffen behaupten, fällt aber in der DRX Deutschen
Rallycross Meisterschaft International 2011 auf den fünften Rang
zurück. Zum dritten Platz fehlen lediglich zwei Punkte und so soll
auch beim nächsten Rennen auf dem Duivelsbergcircuit im belgischen
Maasmechelen (18.09.2011), dem DRX-Auslandsrennen 2011, weiter attackiert
werden. Die guten Rundenzeiten vom EM-Lauf in Belgien lassen auf einen
guten Wettbewerb schließen, diese gilt es nun in ein gutes Ergebnis
umzuwandeln. 4. Rennen zur DRX Deutschen Rallycross Meisterschaft 2011 auf dem Estering- Buxtehude
Die Qualifikationsrennen beginnen am Sonntag ab 11 Uhr. Die entscheidenden Finalläufe finden dann ab 15.30 Uhr statt. Der ACN Niederelbe hat mit über 80 Teilnehmern für ein volles Programm gesorgt. Kommen sie vorbei und besuchen sie Andreas Steffen und sein Team auch im Fahrerlager. LIVE-Berichte und Ergebnisse finden sie
am Wochenende auf 40,775
die Zeit die
Zufriedenheit schaffte
28. von 35
damit
kann ich nicht zufrieden sein resümiert Andreas Steffen seinen
ersten EM-Auftritt 2011 am vergangenen Wochenende auf dem Duivesbergcircuit
im belgischen Maasmechelen. Damit verpasste Steffen ebenfalls die Teilnahme
an den Finalläufen, für die sich nur die besten 20 Teilnehmer
qualifizierten. Vor den ersten Startgruppen
werden die Schotterbereiche immer gewässert um die Staubentwicklung
zu mindern. Eine rutschige Angelegenheit erklärt Teamchef Jürgen
Steffen. So ist es nahezu unmöglich sich mit Bestzeiten aus den unteren
Startgruppen empor zu fahren.
Am kommenden Wochenende findet
das 7. Rennen zur European Rallycross Championship im niederländischen
Valkenswaard statt. Erneut werden bei den Super1600 über 30 Teilnehmer
erwartet, die Herausforderung ist somit klar: die Finalläufe, denn
dort kann alles passieren. Neuer Partner im Team Steffen-Motorsport Die EM-Strecke am "Teufelsberg" ist nicht nur Gastgeber für das EM-Starterfeld am kommenden Wochenende, dort findet auch im September das 5. Rennen zur DRX 2011 statt. LIVE-Berichte und Ergebnisse finden sie
am Wochenende auf Premiere für Andreas Steffen auf dem Ewald-Pauli-Ring Sicherer Podiumsplatz in der letzten Runde verloren Der Ewald-Pauli-Ring in Schlüchtern ist die jüngste Strecke im Kalender der DRX Deutschen Rallycross Meisterschaft und für Steffen-Motorsport und Andreas Steffen fand am vergangenen Wiochenende die Premiere auf diesem spektakulären Kurs im hessischen Bergwinkel zwischen Hunsrück und Spessart statt. Bergauf, bergab, links, rechts, links, links, rechts als Fahrer habe ich keine Sekunde Zeit einmal durchzuatmen beschreibt Steffen seine ersten Runden auf der hügeligen Rennstrecke. So dauerte es auch ein paar Runden bis Steffen so richtig in Schwung war. Die Rundenzeiten werden immer besser, auch der Peugeot läuft einwandfrei. Im Finale sollte doch noch mehr gehen war das Team nach der Qualifikation zuversichtlich, die Andreas Steffen mit dem fünften Startplatz für das Finale beendete. Das Finale der Super1600 begann auch sehr
gut für Andreas Steffen. Ein Top-Start aus der zweiten Reihe katapultierte
ihn dann auf Rang drei, musste aber dann doch noch die EM-erfahrene Mandie
August passieren lassen. Steffen suchte früh den Weg in die Jokerlap
und machte sich auf die Verfolgung der Teilnehmer, wohl wissend dass diese
noch in die Alternativroute (die einem Teilnehmer ca. 3-4 Extra-Sekunden
kostet) müssen. Vier Zehntel Sekunden haben am Podium gefehlt, dabei hatte ich sogar den zweiten Platz im Visier. Man muss es versuchen, dafür fahren wir ja auch Rennen lautet das Fazit von Andreas Steffen der trotz der Enttäuschung auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken kann, schließlich konnte er sich in der Wertung der Internationalen Deutschen Rallycross Meisterschaft auf den dritten Platz vorschieben. In vier Wochen finden die beiden Europameisterschaftsrennen
in Belgien und den Niederlanden statt, bevor es Ende August auf dem Estering-Buxtehude
in die nächste Runde zur DRX 2011 geht. Weitere
Bilder finden sie unter FOTOS Neuer Partner im Team Steffen-Motorsport
LIVE-Berichte und Ergebnisse finden sie
am Wochenende auf Podium für Andreas Steffen im Monte-Carlo des Rallycross-Sports Schrecksekunde im zweiten Vorlauf, doch Steffen behält den Überblick Das zweite Rennen zur DRX Deutschen Rallycross Meisterschaft 2011 fand am vergangenen Wochenende auf dem Gründautalring bei Gründau (nahe Frankfurt) statt, dem Monte-Carlo des Rallycross-Sports. Der Gründautalring ist ein zuschauerfreundlicher 850m langer Rundkurs und es wird zu 100% auf Asphalt gefahren. Mit Durchschnittsgeschwindigkeiten über 100 km/h ist der Ring auch die schnellste Rallycross-Strecke Europas. Kein Wunder, dass hier auch Rundstrecken-Asse an den Start gehen. An diesem Wochenende der FIA GT Weltmeisterschaftspilot Marc Basseng auf einem Skoda Fabia Mk1. Zuletzt ist Andreas Steffen 2008 auf dem schnellen Gründautalring gefahren, trotzdem reichte bereits das freie Training um sich auf die reine Asphaltstrecke einzugewöhnen und der Buxtehuder fand sich im Zeittraining am Samstag auf dem dritten Rang wieder. Am Sonntagmorgen erlebte das Team dann eine Schrecksekunde. Kurz nach dem Start, den Steffen für sich entscheiden konnte, quietschen die Reifen in der ersten Kurve. Steffen dreht sich, rutscht über den Asphalt, doch der zu erwartende Einschlag in die Streckenbande bleibt aus. Ein Mitbewerber hatte den Peugeot 206 Super1600 am Heck erwischt und in die erste Kurve gedreht. Die Zeit reichte nicht für eine gute Platzierung doch Chefmechaniker Ralph Jager gab nach dem Rennen Entwarnung: Der Peugeot hat nichts abbekommen, nun kann Andreas mit einem guten Ergebnis im dritten Qualifikationsrennen die Finalteilnahme sichern. Steffen erfüllt diese Aufgabe und findet sich mit einem weiteren dritten Platz auf dem vierten Startplatz im Finale wieder. Vor ihm starten DRX-Dauersieger Rolf Volland, das Rundstrecken-Ass Marc Basseng und die EM-Fahrerin Mandie August. Steffen gelingt ein guter Start in das Finale und liegt bereits nach der ersten Kurve auf dem dritten Rang, Volland und Basseng vorneweg. Mandie August wird Ende der ersten Runde langsamer und scheidet aus. Andreas Steffen kann somit seinen dritten Platz festigen und den Vorsprung vor den weiteren Verfolgern ausbauen. Zum Ende schont der Buxtehuder sein Material und fährt einen sicheren dritten Platz ins Ziel. Ein dritter Platz ist nahezu das Optimum was es zu Erreichen galt. Wir müssen nun die letzten Zehntelsekunden zu den Vorderleuten im Peugeot finden. Technisch ist da noch einiges möglich, resümiert ein zufriedener Andreas Steffen. Mit dem dritten Platz in Gründau kann Steffen seinen dritten Platz in der DRX Deutsche Rallycross Meisterschaft International 2011 festigen. Am 09/10. Juli findet das nächste
Rennen zur DRX 2011 auf dem Ewald-Pauli-Ring in Schlüchtern statt.
Für Andreas Steffen und das Team eine neue Strecke, die erst seit
dem vergangenen Jahr einen festen Platz im Kalender der DRX hat. Weitere
Bilder finden sie unter FOTOS.
Somit wurde das erste Rennen zur DRX Deutschen Rallycross Meisterschaft für den Roll-Out genutzt. Doch auch dies verlief nicht ganz ohne Probleme. "Die Kupplung machte sich bereits im Training bemerkbar" erklärt Andreas Steffen, der sich das ganze Rennwochenende auf die Schaltvorgänge konzentrieren musste um die Kupplung nicht übermäßig zu strapazieren. Trotzdem gelingt dem Buxtehuder ein dritter, ein zweiter und sogar der Sieg im dritten Qualifikationsdurchgang. Platz Zwei und damit ein Finalstartplatz in der ersten Reihe neben Rallycross-Dauersieger Rolf Volland. Volland war auch im Finale nicht zu halten, doch Steffen verlor in diesem äußerst spannenden A-Finale nie den Kontakt zum Vorausfahrenden. Nach dem Durchqueren der Jokerlap-Passage auf dem Estering erkannten auch die Zuschauer: Andreas Steffen fährt als zweiter über die Ziellinie. "Genau das hatte ich mir im Vorfeld des Rennens gewünscht, mit den Zuschauern nach der Zieldurchfahrt in der Sparkassen-Kurve zu feiern" sagt ein überglücklicher Andreas Steffen, dem der zweite Platz mehr bedeutet als manch ein Sieg aus der Vergangenheit. Bei der Freude konnte er auch vergessen, dass sein Peugeot Super1600 nach der Zieldurchfahrt mit Kupplungsschaden ausrollte. "Durch den Saisonauftakt und den
Vergleich mit den Mitbewerbern konnten wir unseren Wettbewerbsstand austesten,
auch haben wir ein lösbares Problem lokalisiert" zeigt sich
Jürgen Steffen zufrieden. Nun können die weiteren Rennen kommen. |
"Eben dieser Kupplungsschaden hat uns auch den EM-Auftakt vor 2 Wochen in England gekostet". Das Ersatzteil konnte erst nicht geliefert werden, mußte dann speziell angefertigt werden und erreichte die Werkstatt von Steffen-Motorsport einen Tag zu spät...
"Das Ziel bleibt weiterhin die Teilnahme an der Rallycross Europameisterschaft", bereits in 2 Wochen findet der 2. Lauf im französischen Essay-Orne statt. Der Motor des Peugeot wurde über den Winter überarbeitet, ein neues Getriebe implantiert und auch an der Elektronik gefeilt. "Am kommenden Wochenende können wir nun endlich die Neuentwicklungen beim Saisonauftakt der DRX auf dem Estering-Buxtehude testen", sagt ein optimistischer Teamchef Jürgen Steffen. Fahrer Andreas Steffen setzt noch einen drauf: "Nur Testen wäre zu wenig. Ich will mich schon vor heimischem Publikum von der Besten Seite zeigen, denn nichts ist schöner nach einem erfolgreichen Rennen, als den Fans in der Sparkassen-Kurve zuzuwinken."
Das Rennen auf dem Estering beginnt am Samstag mit den Trainingsläufen,
für die Fans ist der freie Eintritt - auch im Fahrerlager - ein Leckerbissen.
Besuchen sie das Team Steffen Motorsport, lassen sie sich von der Rennatmosphäre
anstecken und schauen sie sich am Sonntag die Rennen ab 9:30 Uhr an. weitere
Infos: www.estering.de
05. Mai 2011 Text: Michael Hoese Bilder: drx-media
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